Die Asyldebatte in Österreich ist geprägt von vielen Emotionen. Auf manche Fragen gibt es keine seriösen Antworten, auf andere hingegen sehr konkrete. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Asyl.
Bei der Campusland Convention am 7. Juli 2015 in Linz präsentierte sich die Katholische Privat-Universität Linz auch mit ihrem neuen Studienangebot – und mit einem neuen Auftritt.
Die Griechen haben mehrheitlich Nein gesagt zu den Plänen der EU, die je nach Standpunkt als Rettungspaket oder neoliberale Sparpolitik bezeichnet werden. Auch in der Kirche gibt es unterschiedliche Zugänge.
Das traditionelle Bertholdfest in Garsten stand von 3. bis 5. Juli 2015 ganz im Zeichen der Begegnung. Ein gutes, wertschätzendes Miteinander war schon Abt Berthold vor vielen Jahrhunderten ein Herzensanliegen.
In einer österreichweit koordinierten Kraftanstrengung bemüht sich die katholische Kirche, neue Quartiere für AsylwerberInnen bereitzustellen. Johann Schwarzbauer-Haupt ist diözesaner Koordinator für Flüchtlingsunterbringung.
Wenige Tage vor seinem 76. Geburtstag feierte der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler am 3. Juli sein goldenes Priesterjubiläum - unter anderem mit einem Festgottesdienst im Salzburger Dom.
Das Sommerfest der Spielstube im Haus der Frau ist ein Höhepunkt im Jahr. Am 25. Juni 2015 strahlte dazu auch noch die Sonne, so konnte der Garten als Festbühne genützt werden. Die Kinder der Spielstube, ihre Eltern und die Pädagogin genossen den Vormittag.
In der Botschaft des Päpstlichen Rates zum Welttourismustag ist auch ein Appell an die Reiseveranstalter enthalten, mit Reiseangeboten die Entwicklung der einheimischen Bevölkerung zu fördern.
Sexualität werde von Theologie und Lehramt "mehr und mehr in ihrer personalen und ganzheitlichen Dimension wahrgenommen", so Prof. Martin Lintner in der aktuellen Ausgabe der christlichen Wochenzeitung "Die Furche".
Mehr als 15 Jahre hat Gerhard Greiner ehrenamtlich das Forum Christ und Wirtschaft der Diözese Linz geleitet. Mit 1. Juli 2015 übergibt er diese Aufgabe an Uwe Hildebrand.
Erfolgreich zu Ende gegangen ist eine Seminarreihe mit dem Titel "Sprung nach vorn" des Katholischen Bildungswerks, die vom Referat Theologische Erwachsenenbildung entwickelt worden war.